Was ist schwarzer Tee?
Schwarzer Tee , eines der am häufigsten konsumierten Getränke der Welt, stammt aus demselben Strauch wie grüner Tee , weißer Tee und Oolong-Tee – Camellia sinensis . Seine Besonderheit? Es geht um die Handhabung nach der Ernte.
Der Prozess der Herstellung von schwarzem Tee
Nach der Ernte durchläuft schwarzer Tee eine vollständige Oxidation. Dieser komplexe Prozess umfasst mehrere Schritte:
- Welken : Die Blätter werden der Luft ausgesetzt, um sie zu trocknen.
- Rollen : Die Blätter werden gerollt, um Enzyme freizusetzen, die die Oxidation auslösen.
- Oxidation : Blätter verfärben sich von grün über braun bis schwarz.
- Trocknen : Die Blätter werden getrocknet, um die Oxidation zu stoppen und ihren Geschmack zu bewahren.
Der Geschmack von schwarzem Tee
Schwarzer Tee ist stärker und robuster als seine weniger oxidierten Verwandten. Die Geschmackspalette reicht von Malz bis Schokolade, von roten Früchten bis hin zu Gewürzen, je nachdem, woher es kommt und wie es hergestellt wird.
Die verschiedenen Sorten Schwarztee
Es gibt eine Vielzahl schwarzer Tees aus verschiedenen Regionen der Welt. Darjeelings aus Indien sind oft leicht und blumig, während Assams kräftig und malzig sind. Schwarze Tees aus China wie Keemun oder Lapsang Souchong bieten eine Geschmacksvielfalt von rauchig bis süß. Nicht zu vergessen der berühmte Ceylon- Schwarztee, lebendig und kräftig.
Die Zubereitung von schwarzem Tee
Schwarzen Tee zuzubereiten ist einfach. Für losen Tee benötigen Sie einen Teelöffel Tee auf eine Tasse Wasser. Das Wasser sollte zum Kochen gebracht werden (ca. 90–100 °C ) und dann über den Tee gegossen werden. 3 bis 5 Minuten ziehen lassen und voilà, Ihr Tee ist bereit zum Probieren.
Wo gibt es hochwertigen Schwarztee?
Egal, ob Sie Schwarztee gewohnt sind oder neue Geschmacksrichtungen entdecken möchten: Unser Schweizer Online-Shop für losen Tee bietet eine Auswahl an Schwarztees mit Bio-Zutaten, die Sie überraschen wird. Mit Früchten aromatisierter Schwarztee mit Gourmet-Aromen von Vanille, Bergamotte und Blütenblättern... Da ist für jeden etwas dabei!